Was denn jetzt ? Kommt die Inflation – ja oder nein ?

In den letzten Tagen werde ich immer wieder gefragt, was denn jetzt wohl auf uns zukommen wird, nachdem Griechenland nur knapp dem Staatsbankrott entkommen ist…

Was soll ich sagen?
Die Experten sind sich hier leider auch nicht einig, und meine persönliche „Glaskugel“, mit der ich regelmäßig versuche, in die wirtschaftliche Zukunft zu schauen, ist immer dann wenn ich sie brauche in der Reinigung…

Spass beiseite …

Ich persönlich rechne mit einer stärker anwachsenden Inflation innerhalb der nächsten beiden Jahre.
Das mache ich schwerpunktmäßig daran fest, dass die Notenbanken in den letzten beiden Jahren die Gelddruckmaschinen „wie verrückt“ angeworfen haben, um die Banken- und Wirtschaftskrise in Schach zu halten und das Vertrauen bzw. den „Glauben“ an unser derzeitiges Wirtschaftssystem zu bewahren.

Wie auch immer. Kürzlich zappte ich durch die Fernsehkanäle und blieb per Zufall bei den letzten Minuten von Markus Lanz stecken, wo gleich mehrere Meinungen pro oder contra Inflation und damit verbundene Tipps für die Geldanlage vertreten und „heiß diskutiert“ wurden.

Ich möchte an dieser Stelle eine kleine Videofrequenz von ca. 3 Minuten empfehlen, die man sich unter folgendem Link anschauen kann. Kleiner Tipp dabei: Wenn man sich die kompletten 28 Minuten nicht anschauen möchte, einfach auf dem Zeitbalken bis zur 25. Minute „vorspulen“ und sich die letzten drei Minuten der Sendung aufmerksam anschauen. Es werden drei verschiedene Empfehlungen gegeben, von denen ich nur die ersten beiden für gut heißen kann. Bei Fragen zum Thema, stehe ich gerne für weitere Diskussionen zur Verfügung.

Kommentar verfassen

